Womit kann ich meinen Hund belohnen

Veröffentlicht am 20. Februar 2023 um 11:16

Womit kann ich meinen Hund belohnen?

 

Die meisten werden jetzt wohl Leckerchen sagen. Das ist auch eine tolle Art. Fressen ist ein Grundbedürfnis und die meisten Hunde nehmen das sehr gerne an.

Natürlich gibt es auch Situationen, in denen der Hund keinen Keks annehmen kann, aber das ist ein anderes Thema.

 

Es gibt so viele Möglichkeiten, unseren Hund zu belohnen.

Alles was der Hund lieber täte, als das was er grade tut, kann eine Belohnung sein. 

Jedes Bedürfnis, was er grade hat, können wir als Belohnung nutzen…. Alles was er gerne macht oder mag kann eine Belohnung sein, und damit haben wir auch viele Möglichkeiten, dem Hund Alternativverhalten anzubieten. Dadurch können wir belohnen und gleichzeitig ein besseres Gefühl in den Situationen vermitteln.

 

Beispiel Hundebegegnungen:

Dein Hund ist eher unsicher und möchte nicht, dass der andere Hund dicht an ihn ran kommt.

In dem Fall ist sein Bedürfnis Abstand. 

Durch die Leine an uns gebunden, hat unser Hund nicht die Möglichkeit, selber den Abstand herzustellen (in der Regel an der Leine, aber das gilt auch ohne Leine).

Wenn wir ihm aber jetzt die Möglichkeit geben, den Abstand zu vergrößern, indem wir die Richtung wechseln, haben wir das Bedürfnis erfüllt und damit das Mitkommen etc belohnt.

Gefällt es dem Hund lieber, sich in der Situation durch suchen abzulenken, können wir Futter streuen oder einen Gegenstand (den der Hund toll findet, z.B. einem Dummy oder so) etwas zur Seite werfen. Auch damit haben wir ein Bedürfnis gestillt, ein Alternativverhalten angeboten und damit das auch das Abwenden vom „Reiz“ belohnt.

 

Um ein Bedürfnis zu erkennen, sollte man natürlich fit im Lesen der Körpersprache sein, also empfiehlt es sich, sich da zu schulen (das sollte meiner Meinung nach auf jeder To-Do Liste eines Hundehalters stehen).

 

Eine Belohnung kann alles sein….

Ein Ball, zergeln, Kekse, Rennspiele, Raufspiele, buddeln, Abstand, Bogen laufen, Aufmerksamkeit etc….. Ihr seht, die Liste lässt sich unbegrenzt fortsetzen.

 

Macht doch mal eine Liste, wo ihr alles aufschreibt, was euer Hund gerne mag. 

Schreibt dazu, in welchen Situationen man das als Belohnung einsetzen kann.

Manches ist halt nicht unbedingt immer einsetzbar.

Und wenn der Hund sehr aufgeregt ist, ist es vielleicht nicht empfehlenswert, ihn mit einer Sache zu belohnen, die ihn noch mehr „aufputscht“…

Erweitert die Liste ständig und ihr werdet sehen, dass ihr sehr viele Möglichkeiten habt.

Kommt ihr auf 20 Punkte?

 

Kekse sind natürlich die einfachste Art. Die sind schnell griffbereit und man hat immer welche dabei (wenn man damit arbeiten möchte).

 

Und kurzer Reminder:

Jedes Verhalten, welches sich für den Hund lohnt (In Form von irgendeiner Belohnung) wird er öfter zeigen…..

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.